Grundmann • Schmidt hr consulting bietet Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften Personaldienstleistungen und Instrumente, die zu einer zielorientierten und professionellen Personalentwicklung beitragen.

Als Leipziger Personalberatung mit langjähriger Erfahrung, Engagement und Kompetenz, besetzen wir erfolgreich Fach- und Führungspositionen für unsere Mandanten in Deutschland sowie International.

Im Auftrag unseres Mandanten • ein internationales, technologieführendes Unternehmen aus dem Bereich Schienenfahrzeugbau / Bahntechnik • suchen wir in Leipzig einen fachlich und persönlich überzeugenden

Key Account Manager (m/w/d) After Sale / Service

DAS AUFGABENGEBIET

Im Mittelpunkt steht die Pflege erfolgreicher Kundenbeziehungen durch die kommerzielle und technische Betreuung von Fahrzeugbauern, -betreibern und -instandhaltern im Bereich Aftermarket / Customer Service im In- und Ausland:

  • Kunden-Lobbying in den Bereichen Technik, Einkauf und Instandhaltung zur Umsetzung der Services Strategie bei den Kunden
  • Geschäftsplanung und -entwicklung für den Bereich Ersatzteile und Service-Dienstleistungen im betreuten Kundenportfolio
  • Erstellung von Angebotskalkulationen und Durchführung des Freigabeprozesses nach Kalkulationsrichtlinien, Erstellung von Angeboten
  • Externe und interne Koordination von Anfragen und Angeboten mit den Fachabteilungen (Inhouse Sales, R&D, Technik, Einkauf, SCM) inklusive Schwesterwerke
  • Tender & Bid Management
  • Erstellung von Rahmenverträgen und Projektangeboten
  • Eigenständige Vertragsverhandlungen und -abschlüsse mit den Kunden
  • Eigenständige Analyse von Vertriebszahlen (u.a. Orders, Sales, CM) und aktive Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung von Kosten und Margen
  • Ermittlung von Kundenbedarfen und Erstellung einer Vorausschau
  • Pflege von Kunden- und Projektdaten im CRM-System, Erfassung und Auswertung von Felddaten, Installed Base und Kundenzufriedenheit
  • Erstellung und Überwachung von Budget und Forecast für den festgelegten Verantwortungsbereich (Orders, Sales, Marge)

 

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Kältetechnik … ) oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
  • Erfahrung im Aufbau und Erhalt langfristiger Kundenbeziehungen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft (20%) und Flexibilität
  • Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Servicebewusstsein und Ihre ausgeprägte Kundenorientierung
  • Mit den Kunden diskutieren Sie technische Details auf Augenhöhe
  • Mit dem notwendigen Verhandlungsgeschick gelingt es Ihnen die Kunden zu begeistern
  • Sozialkompetenz und Teamorientierung

 

UNSER KUNDE BIETET

Ein anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen und die Gelegenheit, dessen Entwicklung mit Ihrem Engagement und Ihrer Kreativität mitzugestalten.

Wenn Sie sich in dieser Aufgabe wieder finden, freuen wir uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) per Mail an info@grundmann-schmidt.de oder nutzen Sie unser Online-Formular unter www.grundmann-schmidt.de.

Für erste Informationen stehen wir Ihnen gerne unter 0341-35 54 01 65 / 0173-173 33 05 zur Verfügung.

Eine vertrauensvolle, transparente Zusammenarbeit sowie absolute Diskretion im Bewerbungsprozess sind für uns selbstverständlich.

Wir beraten und begleiten Sie kompetent im gesamten Personalauswahlverfahren.

Grundmann • Schmidt hr consulting
Kantstraße 2, 04275 Leipzig
Dipl.-Kffr. Eva Schmidt
Dipl.-Ing. Dieter H. Grundmann

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Unsere Leistungen sind für Bewerber kostenfrei.