Grundmann • Schmidt hr consulting bietet Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften Personaldienstleistungen und Instrumente, die zu einer zielorientierten und professionellen Personalentwicklung beitragen.

Als Leipziger Personalberatung mit langjähriger Erfahrung, Engagement und Kompetenz, besetzen wir erfolgreich Fach- und Führungspositionen für unsere Mandanten in Deutschland sowie International.

Im Auftrag unseres Mandanten • ein innovatives und global agierendes, erfolgreiches Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus • suchen wir im Wirtschaftsraum Leipzig/Halle einen fachlich und persönlich überzeugenden

Purchasing Manager (m/w) für den Projekteinkauf

DAS AUFGABENGEBIET

  • Koordination weltweiter Einkaufsaktivitäten bei einzelnen Projekten zur Sicherstellung des Einkaufsbeitrags zum Projekterfolg
  • Eigenständige Projektspezifische Planung, Umsetzung, Delegierung und Koordinierung aller beschaffungsrelevanten Aufgaben in jeder Projektphase (z.B. Terminplanung, Beschaffungsplanung, Lieferantenvorauswahl, Fortschrittskontrolle, Berichterstattung, etc.),
  • Abstimmung der erforderlichen Liefer- und Zeitpläne im Projekt und Sicherstellung der rechtzeitigen Anlieferung
  • Abstimmung, Zusammenarbeit und Koordinierung innerhalb des Projektteams, Facheinkäufer, Lieferanten und Tochtergesellschaften
  • Ausarbeiten und Verhandeln von Verträgen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (unter Berücksichtigung des Kundenvertrages und interner Vorgaben)
  • Analyse globaler Beschaffungsmärkte
  • Lieferantenauswahl/ -qualifikation, Lieferantenentwicklung sowie Lieferantenbewertung
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anfragen
  • Durchführung von Verhandlungen, Bestellauslösungen und -verfolgung
  • Bestell- Datenpflege im Bestellsystem (SAP)
  • Durchführung von Mängelanzeigen sowie Schadensmanagement gegenüber dem Lieferanten
  • Durchführung der Rechnungsprüfung und des internen und externen Berichtswesen

 

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Hohes technisches Verständnis
  • Berufserfahrung im Bereich Einkauf mit Bezug zum Maschinen- und Anlagenbau
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprache wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit SAP-R3 MM und routinierter Umgang mit dem MS Office Paket
  • Sicheres Auftreten beim Umgang mit Verhandlungspartnern
  • Hohes Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Starke Verhandlungskompetenz mit ausgeprägter Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen
  • Kenntnisse der Kosten- und/oder Wertanalyse
  • Belastbarkeit und ausgeprägte Lösungsorientierung
  • Nationale und internationale Reisebereitschaft

 

UNSER KUNDE BIETET

Ein anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen und die Gelegenheit, dessen Entwicklung mit Ihrem Engagement und Ihrer Kreativität mitzugestalten.

Wenn Sie sich in dieser Aufgabe wieder finden, freuen wir uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) per Mail an info@grundmann-schmidt.de oder nutzen Sie unser Online-Formular unter www.grundmann-schmidt.de.

Für erste Informationen stehen wir Ihnen gerne unter 0341-35 54 01 66 zur Verfügung.

Eine vertrauensvolle, transparente Zusammenarbeit sowie absolute Diskretion im Bewerbungsprozess sind für uns selbstverständlich.

Wir beraten und begleiten Sie kompetent im gesamten Personalauswahlverfahren.

Grundmann • Schmidt hr consulting
Kantstraße 2, 04275 Leipzig
Dipl.-Kffr. Eva Schmidt
Dipl.-Ing. Dieter H. Grundmann

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Unsere Leistungen sind für Bewerber kostenfrei.